22
Jan
2006

Anfängerkurs?!

Guten Tag, und herzlich willkommen zum PC-Anfängerkurs!
Folgendes wird Sie in den kommenden Sitzungen erwarten:
1. Verhalten am Rechner und im PC-Raum
2. Vermittlung grundlegender Begriffe
3. Praktische Arbeit
4. Benutzeroberfläche
und 5. Umgang mit Windows
Die Hauptintension dieses Kures liegt also darin, dass Sie, verehrte Damen und Herren, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und dem Internet erlangen.
Starten wir mit unserem ersten Arbeitsbogen! Arbeiten Sie Schritt für Schritt den Anweisungen entsprechend. Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung! Los geht's! :)
Ach ja, eins hab ich noch vergessen: die erste Pause gibt es erst nach erfolgreichem Abschluss der ersten Aufgabe!

Also, jetzt mal im ernst: ich fand die kurze einführung in das konzept von einem computer-anfängerkurs wirklich informativ! vielen dank!! doch ehrlich gesagt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, irgendwann einmal solch einen kurs zu leiten. ich bin einfach selbst zu wenig an der ganzen sache interessiert und kann mir nicht vorstellen, interesse in diesem bereich zu gewinnen und es dementsprechend gut an schüler vermitteln zu können. naja, völlig hoffnungslos bin ich nicht. kann ja alles noch kommen. spätestens, wenn ich dies alles auch mal wissen muss. vielleicht für meine examsarbeit, oder so. abgesehen davon finde ich es immmer interessant zu sehen, wie unterschiedlich die themen für eine solche arbeit sein können. das macht doch mut. und regt an über eigene themen nachzudenken. noch ist mir aber kein genialer einfall gekommen. hab ja auch noch ein bisschen zeit. vielleicht schreib ich ja etwas über "das auto von lucio..." mal sehn....

nun mache ich gerade fsp für das fach textillehre. da denkt man oft daran, wie das nochmal war, mit dem richtigen unterrichten und hofft, dass man es irgendwie erfolgreich schafft. trotzdem, keine einfache sache. und dann überlege ich immernoch, in welchem bereich ich eigentlich volle leistung bringen könnte. also, es gibt viele sachen, die ich interessant finde und die mir spaß machen. aber volle leistung.......? nee, daran muss ich noch arbeiten. meine stickkünste könnte ich perfektionieren, oder doch mal gesangsunterricht nehmen......? immerhin dinge, die ich gern tue. das wär doch ein anfang. ich könnte mir ja vornehmen, bis zu meinem referendariat in einem bereich diese volle leistung zu erwerben. ist gar nicht mehr so viel zeit bis dahin. und noch hab ich mich ja gar nicht entschieden, in welchem bereich ich volle leistung zeigen können will. vielleicht kann ich dieses training ja auch mit meiner examsarbeit verbinden. da wird man ja auch so eine art fachmann für einen bestimmten bereich. wäre sicher eine gute grundlage.

so, nun will ich noch kurz etwas über thomas von aquin herausfinden. kleinen augenblick, ich bin gleich zurück.

aquin

also: Thomas von aquin war mönch und einer der wichtigsten philosophen des hochmittelalters. seine philosophie war durch den versuch gekenntzeichnet, die christliche glaubenswahrheit mit den lehren aristoteles zu verbinden, wobei der glaube zwar den höheren stellenwert einnahm, die vernunft aber größere rechte hatte. (quelle: sofies lexikon, otto a. böhmer, dtv verlag 1999) das klingt sehr interessant. ich werde gleich mal weiter lesen. und ihr solltet euch auch informieren. wie war noch gleich das zitat dieses schlauen mannes: MAN MUSS DAS FALSCHE RICHTIG VERSTEHEN, UM ES ZU BEGREIFEN.
in diesem sinne: einen schönen sonntag abend und bis bald!!!
eure johanna*
madlen - 27. Jan, 20:24

Ja..vermutlich sollten wir ersteinmal selbst unseren Computer verstehen, bevor wir es versuchen jemand anderem beizubringen :-) Das ist eine gute Idee.
Andererseits mit einem Schreibprogramm kommen wir doch auch klar..und wenn das reicht, könnten wir es doch einmal probieren :-) Ich glaube, man macht sich oft viel schlechter als man ist. Oder traut sich viel weniger zu...
Eigentlich schade....aber irgednwie eine Charaktereigenschaft...
Nun noch mal zum schlauen Thomas von Aquin...sein Zitat
finde ich auch sehr wahr. Denn genauso wie man das Richtige begreifen muss, wieso es richitg ist; sollte man das Falsche verstehen und begreifen, auch dies hilft einem ja das Richtige zu erkennen. Eigentlich doch auch Teil dieses Seminares. Wir lernen wie man Dinge falsch macht um sie richtig machen zu können.
Gehört doch irgendwie alles zusammen.
So, ich muss mich nun einmal um mein Zimmer kümmern.
Bis spätestens Sonntag :-)

logo

learn2teach

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Hi Johanna!!! Wir haben...
Hi Johanna!!! Wir haben uns schon lange nicht mehr...
Anne Bruns - 1. Mär, 14:03
ja, es ist schon wunderbar,...
ja, es ist schon wunderbar, dass wir geschwister haben....
Jole - 6. Feb, 09:04
ich wollt dir was sagen...grins
ich hab dich voll gern... und ich bin krank und keiner...
Enerus - 28. Jan, 19:15
Ja..vermutlich sollten...
Ja..vermutlich sollten wir ersteinmal selbst unseren...
madlen - 27. Jan, 20:24
Ach, es ist doch wunderbar...
Ach, es ist doch wunderbar , dass man Geschwister hat...
madlen - 27. Jan, 20:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 14:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren