10
Jan
2006

lehren lernen...

"pädagogik hinkt immer der zeit hinterher." - diesen satz habe ich mir in der letzten sitzung als ersten auf mein blatt geschrieben. und so erschreckend es vielleicht erstmal klingt, so muss man doch nach kurzer überlegung feststellen, dass es der wahrheit entspricht und auch irgendwie gar nicht anders möglich ist. denn pädagogik versucht schließlich im idfealfall, sich auf die entwicklung der kinder anzupassen, also gesellschaftliche und soziale veränderungen wahrzunehmen und zu bedenken. und da ist es leicht zu verstehen, dass es nahezu unmöglich ist, bereits im voraus zu erkennen, welche entwicklung auf die andere folgt und danach an neuen pädagogischen ansätzen zu arbeiten. doch pädagogische ansätze haben ja auch immer etwas gegenwärtiges, also beinhalten konzepte, die nicht nach kurzer zeit abgelaufen und nicht länger brauchbar sind. und so kommen wir trotzdem immer einen kleinen schritt weiter. auch hinkend kommt man voran. sicherlich langsamer, aber so bleibt genügend zeit, auf dem weg anzuhalten, neue wege einzuschlagen und auszutesten und immer auch die möglichkeit zu haben, sich individuell zu orientieren und unterricht dadurch vielseitig und schülergerecht zu gestalten.

die drei wichtigsten maßnahmen für einen erfolgreichen unterricht sind wohl relativ zeitlos:
1. die unterschiedlichen sinne der schüler ansprechen
2. schüler aktiv am unterricht beteiligen
3. ruhepausen fürs gehirn
grundlagen für erfolgreichen lernen liegen darin, HÖREN, SPRECHEN und SEHEN zu DÜRFEN! die wirklich erfolgreich unterrichtenden sind die lernenden selbst!! der lehrer sollte also nach möglichkeit in die rolle des moderators schlüpfen, die schüler also zum lernen anleiten, ohne in ihren lernprozess massiv einzugreifen.
wir als angehende lehrer müssen also auch lernen, die welt mit kinderaugen zu betrachten, den erforschungsgeist zu wecken und nie vergessen, wie es uns als schülern ergangen ist. mir fällt es noch oft schwer, dinge nochmals aus der sicht eines kindes zu betrachten, denn viele situationen betrachtet man ganz automatisch aus dem "erwachsenen" blickwinkel.
und da ich schon sooo erwachsen bin... :)
bis zum nächsten beitrag!! johanna
logo

learn2teach

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Hi Johanna!!! Wir haben...
Hi Johanna!!! Wir haben uns schon lange nicht mehr...
Anne Bruns - 1. Mär, 14:03
ja, es ist schon wunderbar,...
ja, es ist schon wunderbar, dass wir geschwister haben....
Jole - 6. Feb, 09:04
ich wollt dir was sagen...grins
ich hab dich voll gern... und ich bin krank und keiner...
Enerus - 28. Jan, 19:15
Ja..vermutlich sollten...
Ja..vermutlich sollten wir ersteinmal selbst unseren...
madlen - 27. Jan, 20:24
Ach, es ist doch wunderbar...
Ach, es ist doch wunderbar , dass man Geschwister hat...
madlen - 27. Jan, 20:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 14:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren